IC 434

IC 434 ist ein rot leutender Emissionsnebel im Sternbild Orion. Die Entfernung zu uns beträgt ca. 1.500 Lichtjahre. Ein Dunkelnebel, ähnlich der Form eines Pferdekopfes, gab der Region auch den Namen Pferdekopfnebel. Er trägt die Bezeichnung Bernhard 33. Er stellt eine dichte Dunkelwolke dar. Unterhalb des ionisierten Bright Rim, fällt im Bild eine Region mit deutlich geringerer Sterndichte auf. Eine Molekülwolke absorbiert hier ein Großteil des Lichts der dahinter liegenden Sterne.


Aufnahmedaten

 

Datum

28.02., 01.03., 02.03., 05.03. und 06.03.2021

27. und 28.02.2022

 

Standort

Lörzweiler

 

Teleskop

Canon 400 mm F5.6

 

Montierung

Star Adventurer

 

Kamera

Canon EOS 700D(a)

 

Guiding

MGEN2

 

Filter

CLS CCD

 

Belichtung

RGB: 170 x 90 Sek.

CLS CCD: 320 x 90 Sek.

gesamt: 12,3 Stunden

 

Objektdaten

 

Art des Objektes

Emissionsnebel

 

Sternbild

Orion

 

Entfernung

ca. 1.550 Lichtjahre

 

Software

 

Akquisition

BackyardEOS

 

Prozessing

PixInsight