Sh2-142

Zauberernebel

Mit NGC 7380 wird häufig der Emissionsneble (Wizard-Nebel-Komplex), zu deutsch auch Zauberernebel bezeichnet. Tatsächlich hat Carolin Herschel 1787 den Sternhaufen innerhalb des Nebels entdeckt. Zu dieser Zeit gab es noch keine Emulsionen, die empfindlich im Ha-Bereich waren. Der Franzose Georges Courtès war der erste, der den Nebel als Emissionsobjekt Nr. 96 veröffentlichte. Seine Hα-Untersuchung erschien 1951 in der französischen Zeitschrift „Comptes Rendus de l'Academie des Sciences“, Band 232

 

Die Russen Gaze und Shajn veröffentlichten 1955 ihren „Catalogue of Emission Nebulae“ in Russisch in der Zeitschrift Izvestija Krym. Astrofiz. Obs. 15, 11-30. Dort trägt der Nebel um NGC 7380 die Nummer 261. Steward Sharpless schließlich brachte seinen zweiten Katalog der HII-Regionen erst 1959 in die Öffentlichkeit. Dort wird der Nebel mit Sh2-142 bezeichnet.


Aufnahmedaten

 

Datum

18.08., 17.09., 18.09. und 16.11.2018

03., 04. und 05.07.2022

 

Standort

Lörzweiler

 

Teleskop

Canon 400 mm F5.6

Lacerta 72/432 Refraktor

 

Montierung

Star Adventurer

Celestron AVX

 

Kamera

Canon EOS 700D(a)

Omegon veTEC 533C

 

Guiding

MGEN2

 

Filter

CLS CCD und IR/UV Cut

 

Belichtung

RGB: 235 x 180 Sek.

CLS CCD: 201 x 60 Sek.

gesamt: 15,1 Stunden

 

Objektdaten

 

Art des Objektes

Emissionsnebel

 

Sternbild

Cepheus

 

Entfernung

ca. 8.500 Lichtjahre

 

Software

 

Akquisition

BackyardEOS und N.I.N.A.

 

Prozessing

PixInsight