NGC 7000 + IC 5070

Nordamerika- und Pelikannebel

Der Nordamerikanebel liegt inmitten der Sommermilchstraße, knapp 3° östlich des hellen Hauptsterns Deneb (Alpha Cygni) im Schwan. Nach aktuellen Messungen des Gaia-Astrometrie-Satelliten ist NGC 7000 ca. 2.590 Lichtjahre von der Erde entfernt.

 

Die Erstbeobachtung geht möglicherweise auf Wilhelm Herschel zurück. Als Entdecker gilt jedoch sein Sohn John Herschel im Jahr 1833.

Der amerikanische Astronom Stewart Sharpless erkannte auf Aufnahmen des Palomar Sky Surveys im Jahr 1959, dass der Nordamerikanebel zur selben H‑II-Region wie der Pelikannebel gehört und katalogisierte beide Objekte als Sharpless 117 (Sh2-117).

 

Der Nordamerika- und Pelikannebel, inklusive der weiter südlich gelegene Nebelkomplex um IC 5068, gehören zu einer großen Wasserstoffregion im Schwan, wo auch heute noch neue Sterne entstehen.

 

 


Aufnahmedaten

 

Datum

24.08.2019

 

Standort

Lörzweiler

 

Teleskop

Canon 400 mm F5.6

 

Montierung

Star Adventurer

 

Kamera

Canon EOS 700D(a)

 

Guiding

MGEN2

 

Filter

CLS CCD

 

Belichtung

RGB: 76 x 90 Sek.

gesamt: 1,9 Stunden

 

Objektdaten

 

Art des Objektes

Gasnebel

 

Sternbild

Schwan

 

Entfernung

ca. 2.590 Lichtjahre

 

Software

 

Akquisition

BackyardEOS

 

Prozessing

PixInsight